Feldenkrais-Engelskirchen

Reimond Rohde

Moshe Feldenkrais - eine geniale, vielseitige Persönlichkeit

Dr. Feldenkrais, 1904 in der heutigen Ukraine geboren, wanderte mit 14 Jahren in das damalige Palästina aus. Nach dem Abitur ging er mit 23 Jahren nach Paris, um Mechanik und Elektrotechnik zu studieren. Nach Abschluss des Ingenieursstudiums begann er ein Physikstudium. Als promovierter Physiker arbeitete er zwischen 1933 und 1940 als Nukleartechniker im Labor der Chemie-Nobelpreisträger Irene Joliot-Curie und Frederic Joliot.
  
Während dieser Zeit lernte er auch den Judo-Begründer Professor Iagoro Kano kennen. Als Folge gründete er den ersten Judo-Club Frankreichs und erlangte 1936 als einer der ersten Europäer den „Schwarzen Gürtel“. In der Lebensphase studierte er mehr und mehr die Zusammenhänge zwischen
Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen.

Seine ersten drei Bücher  ("Jiu-Jitsu und Selbstverteidigung",  "Die Verteidigung des Schwachen" gegen den Aggressor und  "ABC des Judo") wurden bereits Ende der zwanziger/Anfang der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhundert veröffentlicht.
I
n den dreißiger Jahren meldete er auch mehrere technische Patente an, die einen Hinweis auf seine Vielseitigkeit geben. Es zeigt, dass M.Feldenkrais sich mit verschiedenen
wissenschaftlichen Bereichen befasste.
Ab 1940 bis 1946 lebte er in der Nähe von Glasgow / Schottland, wohin er aufgrund der deutschen Besatzung in Frankreich geflohen war. Als Angestellter der britischen Admiralität begann er seine Methode zu entwickeln und zu unterrichten.

Im Jahre 1949 erschien das Buch „Body and Mature Behavior“ ( „Der Weg zum reifen Selbst“), in dem seine Kenntnisse und ersten Erfahrungen dargestellt wurden.
Im selben Jahr ging er in den neu gegründeten Staat Israel zurück und leitete die Elektronikabteilung des Verteidigungsministeriums. 

Ab 1952 befasste er sich nur noch ausschließlich mit seiner Methode und deren Verbesserung. Er unterrichtete an der Universität von Tel Aviv und hielt Vorträge in Europa und den USA. Er brachte das Buch „Bewusstheit durch Bewegung“ heraus, in dem seine nach ihm benannte Methode ausführlich beschrieben sowie zwölf Feldenkrais-Lektionen ausführlich erläutert wurden.

Um seine Kenntnisse weiterzugeben, bildete er Trainer aus: 1968 in Israel, 1975-77 in San Francisco und 1980 in Amherst, Massachusetts.
Heute hat sich die Feldenkrais-Methode weltweit etabliert und wird allein in Deutschland von ca. 2000 zertifizierten Feldenkrais-Lehrern unterrichtet.